Die Ohren hören mit! Warum Sie bei Presse-Kampagnen unbedingt auch Infomercials auf dem Schirm haben sollten!
Manche tun´s schon morgens unter der Dusche, andere erst beim Frühstück oder auf dem Weg zur Arbeit. Die Rede ist vom Radio-Hören, das man ganz konzentriert, aber auch so herrlich ‚nebenbei‘ tun kann. Während man die Spülmaschine ausräumt oder die Wäsche macht, beim Kochen oder wenn man im Auto oder im Internet unterwegs ist. Ob mit Rock, Pop oder Klassik, den Nachrichten und interessanten, spannenden oder witzigen Storys und Reportagen – für viele Menschen gehört das Radio den ganzen Tag über zum selbstverständlichen Begleiter. Im Schnitt hören die Bundesbürger:innen ihre Lieblingssender über vier Stunden täglich. Ein großer Fehler also, bei PR-Maßnahmen dieses wichtige Medium zu vernachlässigen! In unserem heutigen Blog-Beitrag geht es also um Infomercials & Co. und warum Sie diese auf dem Schirm haben sollten.
Es muss nicht immer ein ‚Spot‘ sein!
Wenn es um die Präsenz im Radio geht, denken die meisten Unternehmen und PR-Agenturen immer noch vor allem an die ‚klassischen‘ Spots – die nicht nur recht hohe Produktions- und Schaltungskosten verursachen, sondern manchmal auch schlicht am Kommunikationsziel vorbeigehen und daher nicht infrage kommen. Dabei gibt es durchaus sehr spannende und wirkungsvolle Alternativen – wie beispielsweise Infomercials. Immer mehr Unternehmen und Markenartikler sowie Verbände nutzen dieses Format, um auf besonders interessante und informative Weise auf ihre Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
Was ist ein Radio-Infomercial?
Während der klassische Spot zusammen mit anderen Spots im Werbeblock der Sender – meist kurz vor den Nachrichten – läuft, wird das Infomercial im redaktionellen Programm ausgestrahlt. Die Beiträge sind in Aufbau, Länge und Stil dem redaktionellen Format der Sender angepasst.
Sie werden von den Moderator:innen an- und abmoderiert. Produkt- oder Aktionsnennungen werden durch Experten-Statements und entsprechende O-Töne oder Umfragen integriert.